Jörg Seiler

„Intuition, Kreativität, ein unfehlbares Auge und die rigorose Strukturierung seiner Aufnahmen sind Jörg Seilers Rezept für ein gelungenes Foto.“

Nach einer klassischen Ausbildung zum Fotografen arbeitete Jörg Seiler zunächst als Mode- und Pressefotograf.  Der Wechsel zur Industrie- und Werbefotografie ermöglichte ihm, den Fokus auf die Feinheiten der Großformat-Fotografie und die Akzentuierung durch Lichttechnik zu legen. Seine besondere Leidenschaft gilt der Architekturfotografie – eine Vorliebe, die ihm als Sohn eines Architekten bereits in die Wiege gelegt wurde. 

Jörg Seiler arbeitet heute für namhafte internationale Konzerne, deren Bauobjekte er rund um den Globus in Szene setzt. 

Seinen besonderen Blick auf Landschaften, Situationen und Begebenheiten zeigt Jörg Seiler in seinen Fine-Art-Arbeiten.  Auf seinen Reisen durch Europa, Nordamerika und Afrika wird er zum Entdecker faszinierender Ansichten, die er auf seine ganz persönliche Art interpretiert und darstellt. Seit einigen Jahren präsentiert er diese Arbeiten in Ausstellungen einem größeren Publikum.

Im Jahre 2010, hat sich der bis dahin passionierte Verfechter der analogen Fotografie für eine digitale Kameralösung entschieden. Jörg Seiler arbeitet mit einer Alpa 12 MAX und Phase One back. Eine Entscheidung, die er keinen Augenblick bereut hat! Die Digitalfotografie bringt dank der raschen Verfügbarkeit der Daten einen beachtlichen Zeitgewinn und eine effizientere Arbeitsweise mit sich.  

Etwas hat sich für Jörg Seiler trotz der digitalen Möglichkeiten jedoch nicht geändert: Er überlässt nichts dem Zufall und hat unendlich viel Geduld. Denn auch wenn die Technik schneller geworden ist, gute Fotos brauchen immer noch Zeit – sie müssen entstehen können.